Industriedruckleitungen schnell und wirtschaftlich sanieren

Primus Line® ermöglicht chirurgisch präzise Eingriffe an beschädigten Rohrleitungen. Gerade Industriebetriebe profitieren bei Sanierungsprojekten davon erheblich.

Wasserleitungen mit Durchmessern zwischen DN 150 und DN 500 finden sich nicht nur in den Netzen von Wasserversorgern, sondern auch zahlreich auf Industriegeländen von Raffinerien, Chemiewerken oder Flughäfen. Statt Trinkwasser fließt durch diese Leitungen Betriebswasser, das beispielsweise als Feuerlösch- oder Kühlwasser zum Einsatz kommt.

Im industriellen Bereich bringt eine Sanierung besondere Herausforderungen mit sich. Aus Platzeffizienzgründen sind viele Leitungen auf sehr engem Raum angeordnet oder unter Asphaltflächen bzw. in Beton verbaut. Um Zugang zu den Leitungsabschnitten zu bekommen, wäre es erforderlich, die umliegenden intakten Leitungen zu entfernen bzw. Oberflächen zu öffnen und später wiederherzustellen. Eine offene Sanierung mit einem Tausch der betroffenen Rohrstücke gestaltet sich unter diesen Gegebenheiten kostenintensiv, erzeugt Sicherheitsrisiken für den restlichen Betrieb und führt zu langen Ausfallzeiten, die Produktionsprozesse spürbar einschränken.

In diesem Umfeld kommen die Stärken von Primus Line® voll zum Tragen, denn mit dem Schlauchliner sind ganz gezielte Eingriffe möglich: Für den Einbau ist nur ein Zugang zum Anfang und Ende des Sanierungsabschnitts nötig, der entweder über vorhandene Schächte oder sehr kleine Baugruben hergestellt werden kann. Die Einzugsgeschwindigkeit von bis zu 400 m/min sorgt für eine kurze Installationszeit bei geringem Maschineneinsatz – Betriebsunterbrechungen verkürzen sich damit auf ein Minimum. Mit seiner Bogengängigkeit von bis zu 45 Grad und Einzugslängen von bis zu 2.500 m am Stück ist der Primus Liner enorm flexibel einsetzbar. Durch die Lieferung auf sehr kompakten Transporttrommeln ist Primus Line® zudem leicht vor Ort zu lagern und steht so zur Montage im Rahmen regulärer Wartungsarbeiten sowie in Notfällen bereit. Gleichzeitig lässt sich die Lebensdauer einer Leitung um mehr als 50 Jahre verlängern und gegenüber einer offenen Sanierung eine Kosteneinsparung von 50 % oder mehr erzielen.

Ihre Produktliste