Fertigungstechnologie

Das Herzstück der Liner-Produktion ist die patentierte, eigenentwickelte Rundwebmaschine von Primus Line.

Mit ihrer hochpräzisen elektronischen Steuerung webt sie einen nahtlosen und absolut drallfreien Schlauch aus Aramidfasern oder Aramid-Polyester-Fasern.

Er bildet die Grundlage für die im Extrusionsverfahren aufgebrachte Innen- und Außenschicht, die auf Polyethylen (PE) oder Thermoplastischen Polyurethan (TPU) basieren. Die rund 20 Meter hohe vertikale Fertigungsstraße vereint die drei Werkstoffe zum widerstandsfähigen dreilagigen Liner.

Die Technologie verbessert sich stetig und ermöglicht so den Einsatz neuer Kunststoffe für Innen- und Außenschichten. Das eröffnet die Möglichkeit, den Liner noch weiter zu optimieren oder für völlig neue Anwendungsfälle weiterzuentwickeln.

Ihre Produktliste